Über uns

Wir sind ein Familienbetrieb und bestehen bereits seit 1990.

Nach der deutschen Wiedervereinigung begann mein Großvater mit einer Hand voll kleiner Ackerflächen einen landwirtschaftlichen Betrieb aufzubauen.

Nach dessen Tod 1995 übernahm mein Vater diesen Betrieb und baute ihn weiter aus. Jedoch genügten die Einnahmen aus der Landwirtschaft nicht zur soliden Führung des Betriebes. Der Gartenbau als zweites Standbein entstand. Das Betriebsgelände wurde Stück für Stück um verlassene Kleingartenparzellen erweitert. Es entstanden die ersten Freiflächen für die Produktion von Salat, Kohlrabi, Blumenkohl und Co.

1998 wurde das erste Gewächshaus errichtet und im gleichen Jahr sogar noch vergrößert. Im Laufe der Jahre kamen zwei weitere Folientunnel hinzu.

Anfänglich haben wir unsere Produkte über den Gemüsegroßhandel vermarktet, weniger direkt an den Kunden. Doch diese warben für uns und unser Kundenstamm wuchs. Ein kleiner Hofladen entstand in der zur Kühlzelle umgebauten Garage. Mit den Kunden kamen die Inspirationen für das Sortiment und unsere Gemüseproduktion wuchs stetig, qualitativ sowie quantitativ. Durch die Direktvermarktung sind wir unabhängig vom Gemüsegroßhandel geworden.

Bald reichte der Platz in der Garage nicht mehr aus. 2015 wurde der alte Schweinestall neben der Garage in den Wintermonaten zum Hofladen umgebaut. Kurz darauf, in der Corona-Pandemie, fehlte der Platz in dem nur 15m² kleinen Raum und so wurde 2020 die Trennwand zum Hühnerstall abgerissen und auch dieser zum Laden umgebaut.